www.aktiv-in-jedem-alter.de | Ausdruck vom 21.07.2017 02:40

Informationen zum Thema Krafttraining und Gleichgewichtstraining für Senioren.

Diese beiden Trainingsformen sind für ältere Menschen von größter Wichtigkeit, weil gerade die nachlassende Kraft und ein schlechtes Gleichgewicht die Mobilität älterer Menschen einschränken können.

Ein Training dieser motorischen Fähigkeiten ist in jedem Alter möglich und wirkungsvoll. Sobald Sie erste Einschränkungen Ihrer Mobilität bemerken (siehe Selbsttest) ist der Beginn eines Trainings dringend ratsam. Genauso wichtig ist es, vorbeugend zu üben, damit Sie sich möglichst lange Ihre Mobilität, und damit auch einen Teil Ihrer Selbständigkeit erhalten.

Auch wenn normalerweise kaum Gründe gegen die Aufnahme eines Trainings bestehen, sollten Sie vorher mit Ihrem Hausarzt sprechen, ob aus seiner Sicht Bedenken gegen den Beginn des Übungsprogramms bestehen.


Leseempfehlung:
Miriam E. Nelson: Starke Frauen bleiben jung
Umschau/Braus Verlag, Frankfurt, ISBN 3-5247-20129


Die auf den folgenden Seiten beschriebenen Übungsprogramme zum Karft- und Gleichgewichtstraining für zu Hause können Sie sich als PDF-Datei herunterladen.

Kraft

Hier finden Sie Hintergrundinformationen zum Thema Krafttraining und ein Übungsprogramm, das Sie zu Hause oder in der Gruppe trainieren können.

Balance

Auf den folgenden Seiten finden Sie Hintergrundinformationen und ein Übungsprogramm für zu Hause zum Thema Gleichgewichtstraining.

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